Lui-Navigation

close icon

Wettbewerbe

Mint am Lui

Natex


NATEX (Naturwissenschaftliches Experimentieren) ist ein Aufgabenwettbewerb für alle naturwissenschaftlich interessierten Schülerinnen und Schüler der Klassen 4 bis 10 aller Schulformen. Er gibt den Teilnehmenden die Gelegenheit, ihrer Altersstufe gemäß Naturphänomene mit einfachen Mitteln zu untersuchen und sich mit anderen in der Entwicklung und Anwendung naturwissenschaftlicher Methoden zu messen.
NATEX führt die Schülerinnen und Schüler mit Hilfe der vorgegebenen Themen an naturwissenschaftliches Arbeiten heran und regt sie zu einer späteren Teilnahme mit selbst gewählten Themen bei „Schüler experimentieren” oder „Jugend forscht” an.
Weitere Informationen zum Wettbewerb sowie die aktuelle Aufgabe finden Sie und unter »natex-hamburg.de

Die Schülerinnen und Schüler der „Natur und Technik”-Kurse nehmen seit dem Schuljahr 2010 am Natex-Wettbewerb teil.

NATEX 2022/23

76 Teilnehmende
3x 1. Preis
10x 2. Preis
41x 3.Preis
22x teilgenommen

NATEX 2021/22

66 Teilnehmende
1x  1. Preis
27x 2. Preis
23x 3. Preis
15x teilgenommen

Jugend forscht & Schüler experimentieren

Die Teilnahme am Wettbewerb Jugend forscht hat an unserer Schule lange Tradition. Auch dieses Jahr 2024 haben insgesamt 18 Gruppe und Einzelforscher in den Sparten Schüler experimentieren und Jugend forscht teilgenommen.

Unsere Gruppen errangen drei 1. Preise, diese qualifizierten sich damit auch für den Landeswettbewerb, drei 2. Preise und fünf 3. Preise. Auf Grund dieser Ergebnisse und der großen Zahl der von ihr betreuten Gruppen, wurde Frau Göllnitz in der Feierstunde mit einer gesonderten Auszeichnung geehrt, auch das Luisen-Gymnasium erhielt daher eine zusätzliche Auszeichnung.

Allen Preisträgern einen herzlichen Glückwunsch!

Die Preise im Detail:

1. Preise:

  • JuFo Biologie: Xenia Koch, Alina Koch, Ann-Kathrin Strickert
  • SchüEx Technik: Cody Pick
  • JuFo Raum- und Geowissenschaften: Leonhardt Balko, Betreuung durch das SFZ

2. Preise:

  • JuFo Technik: Sebastian Söchtig Ruhnke
  • JuFo Biologie: Johanna Gogolin, Tjalda Dora, Aljoscha Schreiber
  • SchüEx Biologie: Francisco Zobel

3. Preise

  • JuFo Biologie: Eric Schmechel
  • JuFo Biologie: Mette Meyer, Laura Kassner
  • SchüEx Biologie: Lynn Heffter, Nelly Maier, Lilia Finck
  • JuFo Technik: Till Ole Gutzeit
  • SchüEx Technik: Hannah Lütten, Julinda Horeshka, Simon Knoop

Diverse Sonderpreise:

  • JuFo Biologie: Lorelai, Kunte Shane Pamuk, Jannes Adrian Grunwald
  • JuFo Technik: Timon Rieck, Tyler Albers
  • SchüEx Biologie: Kimi Hintelmann
  • JuFo Technik: Elvis Obikwe

Informatik Biber

Ob es nun um Freunde-Fotos im sozialen Netzwerk geht, um die Sicherheit von Passwörtern oder um die Umverteilung von Wasser auf verschiedene Behälter, die Schülerinnen und Schüler des Luisen-Gymnasiums waren eifrig beim Informatik-Biber dabei. Mit 853 teilnehmenden Schülerinnen und Schülern zählt das Luisen-Gymnasium zu den 10 teilnahmestärksten Schulen im gesamten Bundesgebiet und wurde dafür jetzt von den Bundesweiten Informatikwettbewerben (BWINF) ausgezeichnet. Innerhalb Hamburgs kam ein Viertel der teilnehmenden Schülerinnen und Schüler vom Luisen-Gymnasium. Damit ist das Luisen-Gymnasium die teilnahmestärkste Schule in Hamburg.


Teilnehmerzahlen beim Informatik-Biber 2022

Mathe-Olympiade

Die Mathematik-Olympiade ist ein Wettbewerb für Schüler und Schülerinnen, die besondere Kenntnisse in Mathematik besitzten. Sie müssen in 3 Runden ihr Wissen und Können unter Beweis stellen und dürfen dann als Teil der Hamburger Mannschaft, soweit sie zu den Besten der Landesrunde gehören, zur Bundesrunde der Mathematik-Olympiade fahren.


2022/23
Runde 1: Sek I 26 Teilnahmer, Sek II 2 Teilnehmer
Runde 2: Sek I 14 Teilnehmer (davon 1x 3. Preis), Sek II 2 Teilnehmer
Runde 3: Sek I 1 Teilnehmer (Teilnahmeurkunde)

2021/22
Runde 1: Sek I 23 Teilnehmer, Sek II 1 Teilnehmer
Runde 2: Sek I 13 Teilnehmer, Sek II 1 Teilnehmer (3. Preis)
Runde 3: Sek II 1 Teilnehmer (Teilnahmeurkunde)

Informationen zu den Aufgaben und Teilnahmebedingungen können interessierte Schülerinnen und Schüler über ihre Mathematiklehrer erhalten.

Bundeswettbewerb Mathematik

Denise Yang hat sich für das Bundesfinale 2015 qualifiziert und wurde mit einem Seminarstipendium für die USA ausgezeichnet. Zu dieser herausragenden Leistung gratulieren wir Denise ganz herzlich.

Känguruwettbewerb

Beim Känguruwettbewerb Mathematik muss man, wer hätt’s gedacht, Matheaufgaben lösen. Der Wettbewerb wird in Klassenstufen unterteilt. An fast allen Schulen wird er ausgetragen, aber unabhängig voneinander. Am Luisen-Gymnasium ist die Teilnahme freiwillig. Bei uns am Lui ist die leitende Lehrerin Frau Holzhausen-Fey. Jeder Teilnehmer bekommt einen Aufgabenbogen und einen Ankreuzbogen. Wenn man einmal ein falsches Kreuz setzt und das auch bemerkt, muss man gleich einen neuen Ankreuzbogen nehmen und ankreuzen. Nach ca. einem halben Jahr kriegt man die Ergebnisse.

Text: Sönke Bränzel

2022/23
Sek I 235 Teilnehmer, Sek II 1 Teilnehmer
Preise: 4x 3. Preis, 8x 2. Preis, 1x 1. Preis (alle aus der Sek I)

2021/22
Sek. I 339 Teilnehmer, Sek. II 1 Teilnehmer
Preise: 9x 3. Preis, 7x 2. Preis, 1x 1. Preis (alle aus der Sek I)

Herzlichen Glückwunsch!