Lui-Navigation

close icon

Das Fach Philosophie

Philosophieunterricht

Philosophie – jeder der sich schon mal überlegt hat, welchen Sinn es denn hat, dass man überhaupt am Leben ist oder sich andere tiefgründige Fragen stellt ist hier sicher viel Spaß haben. Philosophie ist nicht wie andere Fächer, es gibt keine vorgegebenen Antworten, im Gegenteil ist es erwünscht allgemeine Themen zu hinterfragen. Wer jedoch denkt, dass man sich im Philosophieunterricht nur mit den Meinungen von irgendwelchen eingestaubten Griechen der Antike beschäftigt liegt definitiv falsch: es wird immer wieder angeregt über aktuelle Themen diskutiert, innerhalb dessen die Schüler ihre eigenen Positionen entwickeln und vertreten. Auch Kreativität wird gefragt, denn es gibt schließlich nicht nur die Möglichkeit seine Meinung in Wort und Text zu äußern, sondern auch in Form eines Standbildes, einer szenischen Darstellung, einer Fotographie oder Skizze oder auch als Film. Ebenso ist es mit dem Unterrichtsmaterial. Texte, Filme, Bilder und auch Theaterstücke werden gekonnt analysiert und Interpretiert.

Im Laufe des Philosophieunterrichts werden verschiedene Kompetenzen, wie zum Beispiel aufmerksames Zuhören, das Aufstellen von Behauptungen, Verifizieren und Falsifizieren derselben, sowie das Argumentieren und Begründen der eigenen Position, erworben und geschult.

Grundlektüre in der 8.Klasse ist das Werk „Gedankenwelten“ vom Milizke Verlag. Besonders wichtig sind in diesem Zusammenhang die Fragen nach den eigenen Gedanken. Zum Beispiel: Was sind Träume? Was bin ich? Was ist Identität? Wie können wir friedlich mit einander leben ….

In der 9. Klasse wird dies fortgeführt mit Themen wie Frieden und Krieg und ob es einen gerechten gäbe, dem Sinn des Lebens und der Frage nach der Liebe.

Die Themen Ethik und Moral stehen in der 10. Klassen im Vordergrund und entsprechend auch die 2. Kant´sche Frage: Was soll ich tun? Fragen wie: Soll ich Organe spenden? Unter welchen Umständen ist eine Abtreibung zu rechtfertigen? und Ist die Todesstrafe sinnvoll zu begründen?

In der Oberstufe dienen die Bücher Zugänge zur Philosophie I und II als Lehrwerke. Die Schüler beschäftigen sich mit der Erkenntnistheorie, Wirtschaftsethik, dem Thema Freiheit, sowie mit theoretischer wie praktischer Ethik.

Darüber hinaus gibt es natürlich noch unendlich viele andere Themen und Fragen, Thesen und Theorien denn die ganze Welt ist voller Philosophie und überall gibt es Dinge die zum Hinterfragen und Weiterdenken anregen.