Mint am Lui

Verein mathematisch-naturwissenschaftlicher Excellence-Center an Schulen

Der Verein mathematisch-naturwissenschaftlicher Excellence-Center an Schulen e.V. (Verein MINT-EC) ist eine Initiative der Arbeitgeber. Ziel ist es, mehr Nachwuchs für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik, die „MINT-Fächer“, zu begeistern. Zugang zum MINT-EC-Netzwerk erhalten Schulen nur über ein bundesweit einmaliges Auswahlverfahren. Das Luisen-Gymnasium ist eine von vier Hamburger Schulen im MINT-EC.

Hochschule für Angewandte Wissenschaften – HAW Hamburg

HPI Schulcloud

Das Luisen-Gymnasium ist Pilotschule im Projekt der HPI Schul-Cloud.

Universität Hamburg

Bruno Bock GmbH

Mit der Bruno Bock GmbH wurde ein weltweit führender Hersteller von organischen Schwefelchemikalien als Kooperationspartner für Exkursionen des NaWi-Profils gefunden. Die Zusammenarbeit soll schrittweise ausgebaut werden.

Initiative NaT – Initiative Naturwissenschaft und Technik

Helmholtz-Zentrum Geestacht

MINTforum Hamburg

Das MINTforum Hamburg ist ein offenes Netzwerk. Neben den Anbietern von außerschulischen Initiativen, Angeboten und Veranstaltungen können auch Schulen dem Netzwerk als Partner beitreten, wenn sie sich in besonderer Weise um erfolgreiches Lernen in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik bemühen und deshalb an fachlichem Austausch und Anregungen durch das Netzwerk interessiert sind. Das Luisen-Gymnasium ist Partnerschule des MINTforums Hamburg.

Schülerforschungszentrum Hamburg